Sportabzeichen 2019: Auf zu neuen Zielen!

Nachdem das Sportabzeichenjahr 2018 mit einer Anzahl von 113 abgelegten Abzeichen ein toller Erfolg geworden ist, streben wir für 2019 eine mindestens gleiche Teilnehmerzahl an. 111 Sportabzeichen im 111. Jahr der Vereinsgeschichte? Das schaffen wir doch locker!
Hier noch einmal ganz kurz die Rahmenbedingungen für das Sportabzeichen, welches eine Auszeichnung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) und ein Ehrenzeichen der Bundesrepublik Deutschland mit Ordenscharakter ist:
– Teilnahme für alle Kinder, Jugendliche, Erwachsene (Mindestalter 6 Jahre)
– Teilnahme auch ohne Vereinsmitgliedschaft jederzeit möglich
– Bitte Freunde, Verwandte, Bekannte usw… mitbringen
– Teilnahme, Medaillen und Urkunden sind für alle kostenlos, auch für Nicht-Mitglieder
– Training und Abnahme vom 15. Mai bis einschließlich 25. September immer mittwochs, 18.30 Uhr, Sportplatz „Strand-Arena“, Timmendorfer Strand (auch in den Ferien)
– Schwimmdisziplinen ganzjährig in der Schwimmhalle Niendorf
– Sondertermine für Gruppen, Mannschaften, Familien… ab 5 Personen nach Absprache möglich (Prüfer oder Geschäftsstelle ansprechen)
– Bei den Familien- und Teamwettbewerben gibt es attraktive Preise zu gewinnen

Wer den Artikel zur Sportabzeichensaison 2018 gelesen hat, dem ist vielleicht aufgefallen, dass wir in 2018 mehr als 140 Teilnehmer hatten, aber „nur“ 113 Sportabzeichen verleihen konnten. Woran liegt das? Sind die Anforderungen zu schwer? Nein, die Anforderungen sind in der Regel von allen gut zu schaffen. Natürlich schafft nicht jeder das goldene Abzeichen, aber die Anforderungen der Stufe „bronze“ können wirklich alle schaffen.
Also, woran liegt es, dass rund 30 Teilnehmer in 2018 das Sportabzeichen nicht vollenden konnten? Einige wenige konnten aufgrund persönlicher Umstände (z.B. Erkrankung) eine eventuell noch fehlende Disziplin nicht ablegen. Dies ist selten der Fall, kommt aber auch vor. Ein Großteil derjenigen, die das Sportabzeichen nicht vollenden, vergessen jedoch den sogenannten Schwimmnachweis. Deshalb möchte ich an dieser Stelle hierauf näher eingehen.

„Schwimmnachweis? Was soll das denn, ich kann doch schwimmen!“, werden viele von Euch denken. Und das hören wir auch immer wieder von den Teilnehmern. Leider schreiben die Bedingungen des DOSB vor, dass ein Sportabzeichen nur verliehen werden darf, wenn die Schwimmfähigkeit nachgewiesen ist. Das wird viel diskutiert, auch kritisch, aber die Bedingungen sind so festgelegt, daran müssen wir uns halten.
„Und wie funktioniert das nun?“ Ganz einfach: Kinder und Jugendliche (bis 17 Jahre einschließlich) müssen den Schwimmnachweis nur einmal erbringen. Also beim ersten Sportabzeichen. Danach braucht die Schwimmfähigkeit nicht mehr nachgewiesen werden, bis zu dem Jahr, in dem man 18 Jahre alt wird. Dann gilt die Regel für Erwachsene: Der Schwimmnachweis muss mindestens alle 5 Jahre erbracht werden. Ein beispielsweise in 2019 erbrachter Schwimmnachweis ist bis 2023 einschließlich gültig und muss erst 2024 erneuert werden.
„Und wie kann ich den Schwimmnachweis erbringen?“ Ebenfalls ganz einfach. Es gibt zwei grundsätzliche Möglichkeiten:
(1) In den Kategorien „Ausdauer“ und „Schnelligkeit“ sind auch Schwimmdisziplinen enthalten. Werden diese erfolgreich absolviert, ist damit nicht nur diese Disziplin erfolgreich abgelegt sondern gleichzeitig auch der Schwimmnachweis erbracht. Zwei Fliegen mit einer Klappe! Natürlich sind die Schwimmdisziplinen nicht jedermanns Sache, so dass es eine zweite Möglichkeit gibt.
(2) Einer der nachstehenden Nachweise wird erbracht. Welchen, kann jeder frei wählen:
– Eine Strecke der Disziplingruppe „Ausdauer“ wird durchschwommen, egal in welcher Zeit.
– 25 Meter Schwimmen in der geforderten Zeit für „bronze“.
– 15 Minuten Dauerschwimmen im offenen Gewässer, z.B. in der Ostsee.
– Alter unter 12 Jahren: 50 Meter Schwimmen ohne Unterbrechung, Zeit egal.
– Ab 12 Jahren: 200 Meter Schwimmen in max. 11 Minuten.
Außerdem werden verschiedene Schwimmabzeichen als Nachweis anerkannt, z.B. „Deutsches Jugendschwimmabzeichen“, „Deutsches Rettungsschwimmabzeichen“ usw.

Weitere Details und Informationen am besten unter www.deutsches-sportabzeichen.de/service/materialien, in der Geschäftsstelle, bei allen Prüfern sowie mittwochs beim Sportabzeichen-Treff. Hier gibt es auch ein Formular, auf welchem der erfolgreich abgelegte Schwimmnachweis bestätigt werden kann. Die Abnahme des Schwimmnachweises kann durch alle Sportabzeichen-Prüfer, alle Bademeister in ganz Deutschland, alle Schwimmlehrer, qualifizierte Rettungsschwimmer der DLRG, Wasserwacht usw. abgenommen werden. Warum also nicht einfach beim nächsten Schwimmhallenbesuch den Bademeister oder einen Schwimmlehrer bitten, mal auf 25 Metern die Zeit zu stoppen? Oder die Ausdauerstrecke schwimmen (meist 200 oder 400 Meter), egal in welcher Zeit?

Also bitte keine Scheu vor dem Schwimmnachweis! Es ist eigentlich ganz einfach und mit vertretbarem Aufwand zu schaffen. Und wie schon gesagt: Erwachsene nur alle 5 Jahre und Kinder/Jugendliche nur einmal überhaupt.
Das gesamte Sportabzeichen-Team unter bewährter Leitung von Elsbeth Steffen freut sich darauf, Euch alle in 2019 beim erfolgreichen Absolvieren des Sportabzeichen unterstützen und begleiten zu dürfen!
Detlef Ossyra