Sportangebote und Termine

Jan
28
Di
Triathlon – ambitioniertes Lauftraining @ Strand–Arena
Jan 28 um 18:30 – 20:00
Gymnastik @ Strand–Arena
Jan 28 um 19:00 – 20:00
Trampolinturnen Wettkampf @ Strand–Arena
Jan 28 um 19:00 – 20:00
Hockeytraining @ Strand–Arena
Jan 28 um 20:00 – 22:00
Tischtennis-Freizeit @ Strand–Arena
Jan 28 um 20:00 – 21:30
Jan
29
Mi
Nordic Walking @ Treffpunkt Strand-Arena
Jan 29 um 9:30
Leichtathletik (6–9 Jahre) @ Strand–Arena (im Winter in der Halle)
Jan 29 um 16:00 – 17:00
Leichtathletik (6–9 Jahre) @ Strand–Arena (im Winter in der Halle)

Bei uns Leichtathleten wird eine gute Mischung aus Freizeitsport und Wettkampfsport geboten. Bei den Jüngsten (6-9 Jahre) stehen vor allem der Spaß und das Spiel im Vordergrund. Auf spielerische Weise lernen die Kinder die drei Grundformen der Leichtathletik: Laufen, Springen und Werfen kennen. Alle Kinder dürfen an Wettkämpfen teilnehmen, keiner muss… Die „älteren“ Leichtathleten (ab 10 Jahre) werden gezielter trainiert und ggf. auf Wettkämpfe vorbereitet. Auch hier sind Spiele und Spaß angesagt. Die Grundformen des Laufens, Werfens und Springens werden allerdings intensiver trainiert und neue Disziplinen wie z.B. der Hürdenlauf oder der Hochsprung allmählich eingeübt. Auch hier ist die Teilnahme an Wettkämpfen freiwillig, aber natürlich gern gesehen!… Samstags findet ein weiteres Training für alle Athleten (ab 10 J) statt, die an Wettkämpfen teilnehmen wollen und sich in ihren Leistungen verbessern möchten. Im Allgemeinen findet das Training im Winterhalbjahr in der Halle statt. Im Sommerhalbjahr wird es ins Stadion verlegt (bei der Strand Arena), um die verschiedenen Leichtathletik-Disziplinen angehen zu können…

Wer sind die Trainer?
Lucie Pries, Leichtathletiktrainerin und Christian Schmidt-Zdechlik, ehemaliger Zehnkämpfer, aktiver Athlet, Sportlehrer und LA-Trainer.

Leichtathletik (9–11 Jahre) @ Strand–Arena (im Winter in der Halle)
Jan 29 um 17:00 – 18:30
Leichtathletik (9–11 Jahre) @ Strand–Arena (im Winter in der Halle)

Bei uns Leichtathleten wird eine gute Mischung aus Freizeitsport und Wettkampfsport geboten. Bei den Jüngsten (6-9 Jahre) stehen vor allem der Spaß und das Spiel im Vordergrund. Auf spielerische Weise lernen die Kinder die drei Grundformen der Leichtathletik: Laufen, Springen und Werfen kennen. Alle Kinder dürfen an Wettkämpfen teilnehmen, keiner muss… Die „älteren“ Leichtathleten (ab 10 Jahre) werden gezielter trainiert und ggf. auf Wettkämpfe vorbereitet. Auch hier sind Spiele und Spaß angesagt. Die Grundformen des Laufens, Werfens und Springens werden allerdings intensiver trainiert und neue Disziplinen wie z.B. der Hürdenlauf oder der Hochsprung allmählich eingeübt. Auch hier ist die Teilnahme an Wettkämpfen freiwillig, aber natürlich gern gesehen!… Samstags findet ein weiteres Training für alle Athleten (ab 10 J) statt, die an Wettkämpfen teilnehmen wollen und sich in ihren Leistungen verbessern möchten. Im Allgemeinen findet das Training im Winterhalbjahr in der Halle statt. Im Sommerhalbjahr wird es ins Stadion verlegt (bei der Strand Arena), um die verschiedenen Leichtathletik-Disziplinen angehen zu können…

Wer sind die Trainer?
Lucie Pries, Leichtathletiktrainerin und Christian Schmidt-Zdechlik, ehemaliger Zehnkämpfer, aktiver Athlet, Sportlehrer und LA-Trainer.

Wir suchen:
insbesondere Jungen und Mädchen ab 11 Jahren, die z.B. gerne lange und/oder kurze Staffeln laufen wollen.

Kommt einfach mal vorbei!

Sport für Ältere (Seniorensport) @ Strand–Arena
Jan 29 um 17:00 – 18:00
Wirbelsäulengymnastik @ Strand–Arena
Jan 29 um 18:00 – 19:00
Wirbelsäulengymnastik @ Strand–Arena

Sie ist ein gezieltes Muskelaufbautraining für gesundheitsbewusste, gesunde Menschen und basiert auf dem Prinzip der funktionellen Gymnastik.
Folgende Elemente sind in dem sechzig minütigen Programm enthalten und werden fortlaufend angeboten:

Wahrnehmungsübungen für Haltung, Bewegung und Atmung
Stabilisationsübungen
Dehnung der verkürzten Muskulatur
Mobilisationsübungen
Kräftigung der geschwächten Muskulatur
Lockerung verspannter Muskeln

Altersmäßig ist diese Gruppe sehr gemischt – es nehmen Teilnehmer zwischen 17 und 70 daran teil. Es wird versucht, viel Abwechselung in die Stunde zu bringen – mal mit dem Tub, mal mit einer Hantel oder auch einem Ball.
Probiert es einmal aus! Ist der Anfang erst einmal gemacht, werdet ihr den positiven Effekt schnell erfahren.

Ich freue mich auf Euch
Eure Gisela