Last but not least:

Danke!

Es gilt, all denen zu danken, die zum Gelingen dieses Buches, dieser Chronik unseres Vereins in Wort in Bild, beigetragen haben.
Da sind zuerst die Sponsoren, die durch Anzeigen im Buch überhaupt erst sein Erscheinen möglich gemacht haben. Die meisten von ihnen sind dem Verein schon seit langem verbunden, unterstützen uns nach besten Kräften. Dafür sind wir mehr als dankbar und empfehlen deshalb auch gerne die Anzeigen in diesem Buch der besonderen Aufmerksamkeit der Leser.
Unser ganz besonderer Dank gilt aber dem Autor des Buches, Herrn Dr. Heiner Herde. Als wir seinerzeit Herrn Dr. Herde baten, uns bei der Erstellung einer Chronik im Rahmen unseres 100-jährigen Vereinsjubiläums behilflich zu sein, waren wir uns der Schwierigkeit eines solchen Unternehmens durchaus bewusst. Der Verein ist bisher mit seine Geschichte höchst leichtsinnig umgegangen. Es gibt kein Vereinsarchiv, geschweige denn ein Bildarchiv. Alle Aufzeichnungen aus den Anfangsjahren der beiden Ursprungsvereine einschließlich der Vereinsunterlagen über die Zeit zwischen 1933 und 1945 sind verloren gegangen. Immerhin gibt es eine Broschüre zum 75-jährigen Jubiläum im Jahr 1983 mit Berichten über die Vereinsgeschichte und die Geschichte einzelner Abteilungen. Und es gibt Materialien, Dokumente, Unterlagen, Fotoalben, Fotos. Aber alles ungeordnet. Mit großem Zeitaufwand hat Herr Dr. Herde dieses Material durchgesehen und zugeordnet, hat Zeitzeugen befragt und nach weiterem Bildmaterial gefahndet. Auf diese Weise ist es ihm gelungen, die Geschichte des NTSV Strand 08 zu rekonstruieren und als Chronik in Wort und Bild vorzulegen. Eine Chronik, die zum ersten Mal einen umfassenden Einblick in die Geschichte unseres Vereins gewährt, auch vor dem Hintergrund der aktuellen Geschichte unserer Heimat. Eine Chronik, die bis in die Gegenwart reicht und somit zugleich auch die aktuelle Situation des Vereins und seiner Abteilungen bzw. Sparten widerspiegelt. Bei seiner wahrlich nicht leichten Aufgabe hat Herr Dr. Herde viel Geduld und Einfühlungsvermögen bewiesen. Dafür schulden wir ihm nicht nur Dank, sondern auch unseren tief empfundenen Respekt.
Zu danken haben wir aber auch all denen, die als Zeitzeugen Auskunft gaben und bereitwillig über die früheren Zeiten erzählten, die ihre Fotoalben öffneten und Fotos zur Verfügung stellten. Ein Dank gilt aber auch jenen, die die Erstellung des Manuskripts begleitet und mit Hinweisen, Hilfestellungen und Korrekturlesen behilflich waren. In diesen Dank schließen wir ausdrücklich Ulrike Kampe von der Firma Druckvogl ein, die Gestaltung, Satz und Druck besorgte, wobei sie unendliche Geduld und stets gleich bleibende Freundlichkeit bewies.
Wir wünschen dieser unserer Vereinschronik viele aufmerksame und wohl gesonnene Leser. Und sollte sich doch bei aller Sorgfalt irgendwo doch ein Fehler eingeschlichen haben, so sind wir für einen Hinweis dankbar.

Für den Vorstand des Niendorf-Timmendorfer Sportvereins Strand 08
Peter Danzeglocke
1. Vorsitzender