Aktion „Saubere Landschaft“

am Montag, 1. April 2019, ist es wieder so weit. An diesem Tage startet um 17 Uhr die Aktion „Saubere Landschaft“ traditionell an den Feuerwehrgerätehäusern Timmendorfer Strand, Niendorf, Hemmelsdorf und Groß Timmendorf. Neben allen Bürgerinnen und Bürgern unserer Gemeinde sind dazu besonders auch die Vereine, Verbände und Organisationen eingeladen, an dieser großen Gemeinschaftsaktion teilzunehmen. Über Sinn und Unsinn einer solchen Aktion zu diskutieren, ist sicherlich legitim, bringt uns im Ergebnis aber nicht wirklich weiter. Während die einen meinen, dass eine 2-stündige Müllsammelaktion entlang der Straßengräben einmal im Jahr überhaupt nichts am Verhalten der durchfahrenden Straßenbenutzer ändere, sehen andere ihr Engagement eher als ein Symbol. Sie möchten mit ihrem Engagement ein Zeichen setzen, die unerfreulichen Gegebenheiten nicht gleichgültig zur Kenntnis nehmen. Neben Plastiktüten und Schrott machten Getränkeflaschen und „Coffee-to-go“-Becher 90 Prozent der Müllverschmutzung aus. Leider scheint sich die Situation tendenziell zu verschlechtern und die Bürgerbeteiligung nahm in der Vergangenheit ab. Aus diesem Grund ist unsere Unterstützung gefragt. Nach einem langen Winter soll der Frühling nicht mit Müll begrüßt werden. Wir wollen dabei sein und beteiligen uns selbstverständlich wieder an dieser Aktion.
Neben den Feuerwehren, die mit dem größten Helferkontingent beispielhaft voran gehen, sollte sich der NTSV Strand 08 als größter Verein dieser Gemeinde ebenfalls mit einer starken Mannschaft beteiligen. Damit können wir auch sehr schön die Verbundenheit zu unserer Gemeinde, zu unseren Mitbürgern, aber auch gegenüber anderen gemeinnützigen Organisationen zum Ausdruck bringen. Mitzubringen sind lediglich Handschuhe, wetterfeste Kleidung und vor allen Dingen gute Laune. Zum Abschluss dieser Gemeinschaftsleistung wird es in den Feuerwehrgerätehäusern wieder einen zünftigen Imbiss geben, um neben der Arbeit auch Geselligkeit und Nachbarschaft zu pflegen.
Wir sehen uns am 1. April um 17 Uhr !
Andreas Block, 1. Vorsitzender