Badminton – Spiel und Spaß

Beginnen möchte ich meinen Bericht mit unserem beliebten „ Schleifchenturnier “ , dass wir seit Jahren kurz vor Weihnachten an einem Trainingsabend ausrichten und bei dem es darum geht, hier ist der Name Programm, möglichst viele ( je Sieg 1 Schleifchen) zu gewinnen. Um aber jedem bei diesem Turnier eine Chance zu geben, werden nach jeder Runde die Paarungen für die Doppel im Losverfahren neu zusammengesetzt, so dass die jeweilige Spielstärke des Einzelnen nur bedingt einen Sieg gewährleistet. Aber aufs Siegen kommt es bei diesem Turnier auch gar nicht an, denn hier steht mehr der Spaßfaktor im Vordergrund und der ist auf jeden Fall hier gegeben (siehe Fotos).

Ihre ersten Turniererfahrungen konnten auch die Jugendlichen machen, für die das Trainergespann Reinhard und Mulle ebenfalls dieses Turnier organisiert hatten.
Ps. Die Jugendabteilung entwickelt sich weiter hervorragend. Immer mehr Jugendliche stoßen zu uns und die Sporthalle ist an den Trainingstagen immer gut frequentiert. Schön ist es auch, dass in letzter Zeit einige männliche Spieler den Weg zu uns gefunden haben. Damit sind wir auf einem guten Weg, um in der Zukunft vielleicht auch im Jugendbereich eine Mannschaft aufstellen zu können, die beim Badminton aus 4 Herren und 2 Damen besteht.

Kurz nach dem Schleifchenturnier fand dann am 22.12. die traditionelle Weihnachtsfeier im Vereinsheim statt, wo der Vereinswirt Jörg wieder ein gelungenes Weihnachtsmenü auf den Tisch gezaubert hat und wir viel gelacht, getanzt und geredet haben.
Landmeisterschaften der Altersklassen 2019
Diese fanden in diesem Jahr am 9./10. Februar, im weit entfernten Harrislee bei Flensburg statt. Aber trotz der weiten Anreise waren wir mit 7 Akteuren am Start, die wieder mit guten Erfolgen im Gepäck die Heimreise antreten konnten. Besonders stark waren in diesem Jahr Petra und Aline, die das Damendoppel O45/O50 gewannen und als Landesmeister auf dem Podest ganz oben standen. Ebenfalls auf das Siegertreppchen durften Barbara und Eric und Heiko mit seiner Partnerin als 2 und 3 in der Mixed Disziplin, O45 / O50 . Gut lief es auch bei Eric und Heiko im Herrendoppel O45, wo sie ebenfalls den Platz 3 erringen konnten. Glückwunsch zu diesen guten Ergebnissen.

Die Punktspielsaison :
Die Punktspielsaison nähert sich ihrem Ende. Alle Mannschaften des NTSV Strand haben in Ihren jeweiligen Klassen noch 2 Spiele zu bestreiten dann ist die Saison 18/19 beendet und dass kann man jetzt schon sagen, mit sehr guten Ergebnisse. Im Einzelnen heißt das :
1. Mannschaft – Landesliga Süd – Nach einem deutlichen 7:1 Heimspielsieg steht die Mannschaft im Moment mit 14:10 Punkten auf einem sicheren Mittelfeldplatz. Wenn es aber so gut weiterläuft wie in den letzten Wochen, kann es auch noch Platz 2 werden, denn mit der SG Hammer/Altenholz 2 und dem SV Henstedt Ulzburg stehen noch 2 Spielpaarungen gegen Mannschaften an, die eher am Tabellenende zu finden sind. Nach den starken Ergebnissen der letzten Wochen gehen wir davon aus, dass auch diese 2 letzten Spiele gewonnen und am Ende eine sehr gute Platzierung stehen wird.
2. Mannschaft – Bezirksklasse – In meinem letzten Bericht waren sie noch auf Platz 2 (nach dem 5 Spieltag) , bereits da hatte ich die Mannschaft als möglichen Aufstiegskandidaten ins Spiel gebracht und sie haben uns nicht enttäuscht. Jetzt stehen sie mit 16:4 Punkten auf dem 1 Tabellenplatz der Bezirksklasse Süd. Sollten auch die nächsten 2 Spiele gegen PSV Eutin und den VFL Oldesloe 3 gewonnen werden, wovon ich ausgehe, ist ihnen auch die Meisterschaft und der damit verbundene Aufstieg in die Bezirksliga nicht mehr zu nehmen. Aber egal wie es zum Schluß ausgeht, möchte ich der Mannschaft zu dieser starken Leistung gratulieren.


3. Mannschaft
Auch die 3 Mannschaft hat sich wacker geschlagen und steht mit 8:8 Punkten derzeit noch auf Platz 3 der Tabelle in der Kreisliga OH. Allerdings wartet auf die Mannschaft noch ein anspruchsvolles Restprogramm, da sie in Auswärtsspielen noch gegen den Tabellenersten und Zweiten antreten müssen. Wir werden uns natürlich mit aller Kraft gegen die dort drohenden Niederlagen wehren, sollten wir es aber dennoch nicht schaffen, wird sich der Tabellenplatz wahrscheinlich noch ein bißchen nach unten verschieben.
Zum Abschluß dieses Berichtes unseren Dank an unseren Spartenleiter Heiko, der neben seinen vielen anderen Aktivitäten, immer noch genügend Zeit findet, um sich um die Belange der Sparte zu kümmern.