Die Hockey-Abteilung
aus 100 Jahre NTSV Strand 08
Feldhockey ist in einer Hinsicht wie Fußball: 22 Spieler rennen hinter einem Ball her, um ihn im Tor unterzubringen. Nur, dass die Feldspieler dem Ball mit einem Holz- oder Kunststoffschläger nachjagen, wobei der Ball immer nur mit der Keule (oder Kelle) des Schlägers gespielt werden darf. Der Ball ist aus Holz oder Kunststoff und hat nur einen Umfang von ca. 23 cm. Der Torwart ist mit einer speziellen Schutzkleidung ausgerüstet. Feldhockey wird heute fast ausschließlich auf Kunstrasen gespielt. Beim Hallenhockey ist das Feld kleiner und das Team besteht aus 5 Spielern und einem Torwart. Tempo, Fairness und Teamgeist werden dem Hockey besonders nachgesagt. Und dass es ein Spiel ist, das Männer und Frauen gleichermaßen begeistert.
In Timmendorfer Strand nimmt die Hockey-Begeisterung im Jahr 1991 ihren Anfang. Ein vom Deutschen Hockeybund gemeinsam mit der Kurverwaltung veranstaltetes Hockeycamp mit einem angeschlossenen „Jedermann-Hockey-Treff“ weckt bei vielen Kindern und Jugendlichen das Interesse an dem schnellen Spiel mit Schläger und Kunststoffball. Nach Ende des mehr-wöchigen Camps bedrängen Kinder und Eltern gemein-sam den NTSV-Vorstand, Hockey in sein Sportangebot aufzunehmen. Der Verein kann und will sich dem nicht entziehen, die Hockey-Abteilung wird gegründet.
Bereits in der Saison 1992/93 können 3 Jugendmannschaften gebildet werden, dazu noch eine Elternhockey-Gruppe, die sich den schönen Namen „Die Gestrandeten“ zulegt. 1997 folgt erstmals eine Herrenmannschaft, die sich aber auf Dauer nicht halten kann.
Ein besonderes Ereignis in der noch jungen Geschichte der Abteilung ist die Ausrichtung der Nordost-deutschen Meisterschaft der weiblichen Jugend 2004 in der neuen Strand-Arena in Timmendorfer Strand. Die 5 Turniertage bieten hochklassiges Jugendhockey. Für das Jubiläumsjahr kündigt sich ein weiteres Turnier-Highlight an, nämlich die erste Beach-Hockeymeisterschaft für Freizeitmannschaften im August 2008 in Timmendorfer Strand, veranstaltet von der Deutschen Hockey-Agentur in Zusammenarbeit mit der Hockey-Abteilung. Parallel dazu finden wieder zwei Hockey-Camps für Jugendliche statt.
Das Rückgrat der Hockey-Abteilung und für den Zusammenhalt von großer Bedeutung ist die Elternhockey-Gruppe „Die Gestrandeten“. Sie besteht vorwiegend aus Spielerinnen und Spielern, deren Kinder in den Jugendmannschaften aktiv sind.
Die Hockey-Jugendmannschaften 2007/2008